Gemeinde Laufersweiler im Hunsrück
Gemeinde Laufersweiler im Hunsrück

Laufersweiler - wie es einmal war

In 1994 wurde die Chronik der Gemeinde Laufersweiler durch Dr. Schellack erstellt.

Ein wesentlicher Teil der Vorbereitung war das Sammeln von geeignetem historischen Bildmaterial. Diese Aufgabe haben seinerzeit der Gemeindearbeiter Hermann Wagner und seine Frau Gisela übernommen. Hermann zog von Haus zu Haus und bat um Bildmaterial aus den alten Familienalben.

Viele Mitbürger erklärten sich bereit, ihre Bilder zur Verfügung zu stellen und waren mit einer Veröffentlichung einverstanden.

In einer bewundernswerten Fleissarbeit haben Gisela und Hermann alle Bilder fototechnisch reproduziert, vergrößert und mit Bildunterschriften versehen - PC und Scanner als Hilfsmittel stand damals noch nicht zur Verfügung. Wir können den beiden für diese Wahnsinnsarbeit gar nicht genug danken.

Natürlich schaffte es nur ein kleiner Teil der Fotografien in die Chronik. Die Auswahl wurde damals vom Verfasser getroffen. Seitdem schlummert der restliche Fotagrafienschatz in Ordnern bei Gisela und Hermann.

Wir haben uns nun entschlossen, diesen Schatz zu heben, die Fotos und die Bildunterschriften zu digitalisieren und sie - zumindest teilweise und Stück für Stück - auf unserer Homepage zu veröffentlichen.

Die Bildunterschriften spiegeln den Stand von 1994 wider und ihre Korrektheit kann nicht in jedem Fall garantiert werden. Manche Bilder haben keinen Text, weil die Informationen fehlten.

Wenn jemand dazu Hinweise liefern kann, sind wir dankbar.

Viel Spass beim Betrachten

 

P.S. Haben Sie auch noch alte Bilder, die im Zusammenhang mit Laufersweiler stehen? Dann melden Sie sich doch bei Ulrike Schneider 06543-3256

 

Gisela und Hermann Wagner und Kurt Petersen

Hinweis: Um zu einer der Galerien zu gelangen, klicken Sie einfach auf eines der Bilder unten

Druckversion Druckversion | Sitemap
Gemeinde Laufersweiler