Gemeinde Laufersweiler im Hunsrück
Gemeinde Laufersweiler im Hunsrück

Wissenswertes

Erste Siedlungsspuren auf der Gemarkung von Laufersweiler sind in der Bronze- und Hallstattzeit (1800-600 v. Chr.) zu datieren. Laufersweiler wurde erstmals 1283 urkundlich erwähnt und gehörte zum Hochgericht Rhaunen.

Die Katholische Kirche wurde 1842 erbaut, aufgrund dessen, dass die Vorgängerkirche 1839 durch einen Brand zerstört wurde.

Das ehemalige Rathaus "Auf der Linde" steht in direkter Nähe zu der Kirche. Das Gebäude stammt aus dem 17. Jahrhundert. Ein sehr markanter Vorbau auf der Nordostseite diente in früherer Zeit dem "fahrenden Volk" als Unterstand. Über dem Satteldach erhebt sich der Glockenstuhl mit der alten Dorfglocke von 1841. Die Gemeinde nutzte das Gebäude als Spritzenhaus, Gefängnis und Backhaus. Heute wird das alte Rathaus für Familienfeierlichkeiten und als Versammlungsraum genutzt.

In Laufersweiler befindet sich die einzige noch erhaltene Synagoge des Rhein-Hunsrück-Kreises. Seit dem 18. Jahrhundert ist für Laufersweiler eine jüdische Gemeinde nachweisbar. Erstmals bezeugt ist eine Synagoge im Jahre 1825. Diese wurde in der Progromnacht am 09. November 1938 innen völlig zerstört, aber wegen der hohen Brandgefahr für die umliegenden Anwesen nicht angezündet. 1955 erwarb die Gemeinde das Grundstück. Die Synagoge wurde im April 1985 unter Denkmalschutz gestellt. 1986 erfolgten umfangreiche Restaurierungsarbeiten.

Im Gedenkraum des Erdgeschosses hat der "Förderkreis Synagoge Laufersweiler e.V." ein Museum für jüdische Geschichte des Hunsrücks mit einer umfangreichen Dokumentensammlung und einer Dauerausstellung eingerichtet. Besichtigungen und Führungen sind nach vorheriger Absprache mit Gisela und Hermann Wagner, Flakweg 1a, Laufersweiler (Tel. 06543/3420) kurzfristig möglich.

Blick über Laufersweiler

Im Jahr 1986 wurde der Turm der katholischen Pfarrkirche St. Laurentius neu eingedeckt.

Unser Nachbar Karl-Heinz Knipp nutzte die Gelegenheit und kletterte auf den Turm, um die besondere Aussicht von dort zu genießen.

Zum Glück hat er nicht vergessen, seinen Fotoapparat mitzunehmen. So können wir heute auf unserer Homepage den seltenen 360° - Rundumblick über Laufersweiler vom Turm der St. Laurentiuskirche bewundern.

Hinweis: Wenn Ihnen die Anzeige der Bilder zu schnell geht, klicken Sie einfach mit der linken Maustaste auf das angezeigte Bild

Druckversion | Sitemap
Gemeinde Laufersweiler