Gemeinde Laufersweiler im Hunsrück
Gemeinde Laufersweiler im Hunsrück

Senioren Aktiv

Das Projekt "Senioren Aktiv" wurde 2011 auf Initiative von Ulrike Schneider ins Leben gerufen. Die evangelische Kirchengemeinde übernahm freundlicherweise die Schirmherrschaft.

Das Team von "Senioren Aktiv" besteht neben Ulrike aus dem Seniorenbeauftragten der Gemeinde, Reiner Buschbaum und dem Ehepaar Ellen und Ralf Mosmann.

Sie bieten der älteren Generation von Laufersweiler und Gösenroth vielfältige Möglichkeiten geselliger und kultureller Unterhaltung, organisieren Ausflüge, Fahrmöglichkeiten und geben Hilfestellung allgemeiner Art.

 

Text und Bilder: Team "Senioren Aktiv"

 

Regelmäßige Aktivitäten von Senioren Aktiv

 

Hockergymnastik:

Jeden Montag um 15:30Uhr in der Bürgerhalle Laufersweiler

Leitung: Ulrich Hückel 06543/505026

 

Spielenachmittag:

Jeden 1. Mittwoch im Monat um 14:30 Uhr im ev. Betsaal in Laufersweiler

Leitung: Christine Hansen 06543/8359331

 

Majenachmittag:

Jeden 3. Mittwoch im  Monat um 14:30 Uhr im ev. Betsaal in Laufersweiler

Leitung: Christine Hansen 06543/8359331

 

Senioren Singkreis:

Jeden 1. und 3. Mittwoch um 18:30 Uhr im Proberaum von Erica und Freimut Stephan

Der folgende link weist auch auf Aktivitäten von Senioren Aktiv hin:

Anmerkung:

Wir bitten um Verständnis, dass nicht alle bei einer Unternehmung gemachten Fotos veröffentlicht werden können.

Falls Sie die Bilder als Andenken für sich persönlich aufheben wollen, können Sie sie von dieser Seite herunterladen, oder Sie wenden sich an das Team Senioren Aktiv.

Das findet als Nächstes statt:

Kino

Einladung zu einer Exrtavorstellung im Provinzkino in Simmern für „Senioren Aktiv“ am Mittwoch, den 07.11.2018 um 14:30 Uhr mit Kaffee und Kuchen im Foyer und anschließender Filmvorführung, des britischen Films „Deine Juliete“.

Die Kosten betragen 13.-€ für Kaffee, Kuchen und Filmvorführung, hinzu kommen 3,-€ für die Fahrt. Abfahrt in Gösenroth um 13:40Uhr und in Laufersweiler um 13:45Uhr.

Auf Euer Kommen freuen sich das Seniorenteam Ulrike Schneider, Reiner Buschbaum, Ralf und Ellen Mosmann

Aus unseren letzten Unternehmungen:

Grillnachmittag bei Bauer Beelitz (14.09.2018)

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah! Gemütlich maje, dazu eine gute Portion vom Grill, so verbrachten Senioren Aktiv aus Laufersweiler und Gösenroth einen kurzweiligen Nachmittag bei Bauer Beelitz in Gösenroth.

Unsere nächste Aktivität: Exrtavorstellung im Provinzkino in Simmern für „Senioren Aktiv“ am Mittwoch, den 07.11.2018 mit Kaffee und Kuchen im Foyer und anschließender Filmvorführung.

Auf euer Kommen freuen sich das Seniorenteam Ulrike Schneider, Reiner Buschbaum, Ralf und Ellen Mosmann

Ausflug nach Koblenz (06.07.2018)

Fahrt nach Koblenz zum Deutschen Eck, von dort mit der Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein oder eine Stadtrundfahrt mit dem „Altstadtexpress“ und dies mit dem Mannschaftsbus des Fußballbundesligisten MZ 05? Ja, das war unser kurzweiliger Ausflug nach Koblenz mit einem gemütlichen Abschluss Uferpromenaden des Vater Rheins. Euer Seniorenteam Ulrike Schneider, Reiner Buschbaum, Ralf und Ellen Mosmann

Besuch des Heimatmuseums in Simmern mit Abschluss am Simmersee (20.04.2018)

Hunsrückmuseum und Simmersee
Die Geschichte unserer Heimat, des Hunsrück, konnten wir bei unserem Ausflug nach Simmern ins Hunsrückmuseum mit einem Rundgang , geleitet und gekonnt erklärt von einem fachkundigen Museumsmitarbeiter, wieder in Erinnerung bringen. Einige von uns konnten das Schloß auch aus jener Zeit, als hier die Berufsschule untergebracht war. Auch die Bildersausstellung des Malers Ströher im Dachgeschoss des Schlosses konnte besichtigt werden. Mit vielen Eindrücken der Hunsrücker Geschichte fuhren wir als Abschluss zum Simmersee. Im Wirtshaus Domäne am See bei Kaffee und Kuchen liesen wir einen schönen Nachmittag ausklingen.
Eure „Senioren aktiv“ Ulrike Schneider, Reiner Buschbaum, Ralf und Ellen Mosmann

Brunch im Buena Vista Hawks (24.02.2018)

Das auf dem Flughafen Hahn gelegene Restaurant mit dem kubanischen Flair ermöglichte den Senioren ein Brunch auch zu nicht üblichen Öffnungszeiten. Es erwartete uns ein reichhaltiges Brunchbüffet, welches kulinarisch keine Wünsche offen lies. Bei Kaffee und auch Cocktails, verbrachten wir einen schönen Vormittag bei eisigen Außentemperatur.

Unsere nächste Aktivität führt uns am 20.4. nach Simmern ins Museum und anschließend zum Kaffee trinken an den Simmersee, nähere Informationen folgen noch.

Auf Euer Kommen freuen sich Senioren Aktiv Laufersweiler/Gösenroth Ulrike Schneider, Reiner Buschbaum, Ralf und Ellen Mosmann

Karneval beim Senioren Singen mit Erika und Freimut Stephan

Besinnlicher Advent am alten Rathaus

In gemütlicher Runde verbrachten wir ein paar schöne Stunden mit Jung und Alt in Laufersweiler am alten Rathaus.

Es freuten sich über Euer Kommen Senioren Aktiv Laufersweiler/Gösenroth

Ulrike Schneider, Reiner Buschbaum, Ralf und Ellen Mosmannn

Auf dem Zummethof 

Gescheiterter Besuch des Hunsrückhauses am Fuß des Erbeskopf. Im Nationalpark Hunsrück – Hochwald, mit Zwischenstop am Erbeskopf angelangt, erwartete uns bei der Ankunft am Hunsrückhaus, trotz vorheriger Anmeldung, nur eine „Baustelle“. Die geplante Besichtigung und Führung durch einen Ranger fiel somit ins Wasser. Kurzerhand abgestimmt fuhren wir dann auf einer längeren Fahrstrecke durchs schöne Drohntal, vorbei an den Bescheider Mühlen, zum Zummethof. Die herbstliche Landschaft, mit noch grünen Wiesen und bunten Wäldern, entschädigte uns für die Enttäuschung zuvor. Ein schöner Nachmittag verflog, eigentlich wie immer, im Nu.

Sky – Walk St. Johannisberg  

St. Johannisberg, ein kleiner Ortsteil der Nahegemeinde Hochstetten mit dem 2015 eröffneten „Sky – Walk“, einer Aussichtsplattform hoch über dem Nahetal, war unser heutiges Ausflugsziel. Über den Lützelsoon, mit Zwischenstop am Schloß Dhaun, einer kurzen Besichtigung des Schloßhofes mit herrlicher Ausicht auf das Kellenbachtal erreichten wir unser Ziel nach gut 1 ½ Stunden. Auf dem „Sky – Walk“ genossen wir wiederum die schöne Aussicht auf das Nahetal. Im Gasthaus „Landhaus“ St. Johannisberg, direkt am Sky – Walk, liessen wir es uns wie immer bei Kaffee und Kuchen so richtig gut gehen.

Auch die nebenan gelegene Keramikwerkstatt lud zur Besichtigung ein. Zurück mit einer Fahrt durch das Kellenbachtal ging ein schöner Nachmittag wieder mal viel zu schnell zu Ende. 

Der nächste Ausflug mit Senioren Aktiv wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Nachmittag im Garten der Familie Hückel

 

Senioren Aktiv haben einen schönen Nachmittag im Garten der Familie Hückel mit Kaffee und Kuchen verbracht. Bei strahlendem Sonnenschein war  es eine Wohltat im Garten zu flanieren und neue Einblicke zu erhalten. Die von den Gartenfreunden lang ersehnte Abkühlung kam leider zu früh und beendete den schönen Nachmittag abrupt. Vielen Dank an Familie Hückel für das schöne Event im Namen von Senioren Aktiv

Vereine und Kirchengemeinden sind für die Aktualität ihrer Beiträge selber verantwortlich!

Druckversion Druckversion | Sitemap
Gemeinde Laufersweiler