Gemeinde Laufersweiler im Hunsrück
Gemeinde Laufersweiler im Hunsrück

Senioren Aktiv

Das Projekt "Senioren Aktiv" wurde 2011 auf Initiative von Ulrike Schneider ins Leben gerufen. Die evangelische Kirchengemeinde übernahm freundlicherweise die Schirmherrschaft.

Das Team von "Senioren Aktiv" besteht neben Ulrike aus dem Seniorenbeauftragten der Gemeinde, Reiner Buschbaum und dem Ehepaar Ellen und Ralf Mosmann.

Sie bieten der älteren Generation von Laufersweiler und Gösenroth vielfältige Möglichkeiten geselliger und kultureller Unterhaltung, organisieren Ausflüge, Fahrmöglichkeiten und geben Hilfestellung allgemeiner Art.

 

Text und Bilder: Team "Senioren Aktiv"

 

Regelmäßige Aktivitäten von Senioren Aktiv

 

Hockergymnastik:

Jeden Montag um 15:30Uhr in der Bürgerhalle Laufersweiler

Leitung: Ulrich Hückel 06543/505026

 

Spielenachmittag:

Jeden 1. Mittwoch im Monat um 14:30 Uhr im ev. Betsaal in Laufersweiler

Leitung: Christine Hansen 06543/8359331

 

Majenachmittag:

Jeden 3. Mittwoch im  Monat um 14:30 Uhr im ev. Betsaal in Laufersweiler

Leitung: Christine Hansen 06543/8359331

 

Senioren Singkreis:

Jeden 1. und 3. Mittwoch um 18:30 Uhr im Proberaum von Erica und Freimut Stephan

Der folgende link weist auch auf Aktivitäten von Senioren Aktiv hin:

Anmerkung:

Wir bitten um Verständnis, dass nicht alle bei einer Unternehmung gemachten Fotos veröffentlicht werden können.

Falls Sie die Bilder als Andenken für sich persönlich aufheben wollen, können Sie sie von dieser Seite herunterladen, oder Sie wenden sich an das Team Senioren Aktiv.

Das findet als Nächstes statt:

Infos folgen ...

Aus unseren letzten Unternehmungen:

Daniels Hühnerhof (13.10.2023)

 Ziel unseres heutigen Ausflugs war Daniels Hühnerhof in Seibersbach. Nach einer herzlichen Begrüßung zeigte uns Daniel mit großer Begeisterung die einzelnen Stationen eines Hühnerhofes. Angefangen von den Stallungen mit Anlage zum Sortieren der Eier und das eigene Schlachthaus mit Kühlung. Zur Selbstvermarktung gibt es einen eigenen Hofladen mit allen Produkten rund um das Geflügel. Knuspricke Hähnchen mit Pommes und Gemüse als Beilage, welche von Daniel selbst zubereitet wurden, ließen wir uns zum Abschluss in dem liebevoll geschmückten Verkaufsraum gut schmecken.

Euer Seniorenteam Laufersweiler Gösenroth Ulrike Schneider, Reiner Buschbaum, Ralf und Ellen Mosmann

Ausflug zum Idarkopf (26.05.2023)

Mit Unterstützung des Forstamtes Idarwald und der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen ging es zum neuen Aussichtsturms auf den Idarkopf. Der circa 32 Meter hohe Turm bietet eine grandiose Aussicht z. Bsp. bis zum Donnersberg im Süden, die hohe Acht im Norden und den Erbeskopf im Westen.

Herr Hey, von der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen erklärte uns Vorort den Neubau. Angefangen vom Abriss des alten Holzturms bis hin zur Fertigstellung des neuen, aus einer Holz-Stahlkonstruktion bestehenden Aussichtsturm.

Vielen Dank allen Beteiligten, die uns hierbei unterstützt haben.

Zum Abschluss kehrten wir in die „Römerstube“ in Hochscheid ein und ließen den Tag gemeinsam ausklingen.  

Mit dem Wassermeister im Idarwald (17.03.2023)

Am Freitag,den 17.03.2023 fuhren wir mit „Senioren Aktiv“ zur Trinkwasseraufbereitungsanlage des Wasser Zweckverbandes Hunsrück II, im Idarwald. Wassermeister Axel Röhrig erklärte uns den Werdegang des Trinkwassers, angefangen von Quellenfassungen, Brunnenbohrungen, der Wasseraufbereitung, dem System der Leitungsanlagen bis hin zum Endverbraucher. Er beantwortete, die von den Senioren gestellten Fragen mit Fachwissen und auch für uns Verbraucher verständlich.

Zum Abschluss ging´s gemeinsam ins Restaurant „May Place“ nach Lautzenhausen, nicht nur zum Essen auch in gemütlicher Atmosphäre zum Majen.

Vielen Dank für die informative Führung an unseren Wassermeister Axel Röhrig.

Euer Seniorenteam Ulrike Schneider, Reiner Buschbaum, Ralf und Ellen Mosmann

Bildernachmittag im ev. Betsaal (06.03.2020)

Senioren Aktiv Laufersweiler/Gösenroth

Bildernachmittag im Betsaal

Zu unserem Bildernachmittag Betsaal durften wir auch unsere Pfarrerin Sandra Menzel begrüßen. Nach nun fast 10 Jahren kann man schon mal zurückblicken und n Erinnerungen schwelgen. Die Bilder und Videos zeigen uns aber auch, wie schnell die Zeit vergeht.

Mit Pizza und Döner ließen wir einen schönen und unterhaltsamen Nachmittag ausklingen.

Euer Seniorenteam Laufersweiler /Gösenroth Ulrike Schneider, Reiner Buschbaum, Ralf und Ellen Mosmann

Frühstück "Tichlein deck dich" im Cafe Dhein (30.11.2019)

Senioren Aktiv Laufersweiler/Gösenroth zum „Tischlein Deck dich“ ins Cafe Dhein nach Simmern

Fast wie im Märchen „Tischlein Deck“ der Gebrüder Grimm erwartete uns zum Frühstück ein reichhaltig gedeckter Tisch, welcher keine Wünsche offen lies!

In gemütlicher Runde, beim Maje und Kaffee trinken, hatte man sich wieder viel zu erzählen.

Vielen Dank an die Mädels vom Cafe Dhein für die supernette Bewirtung.

 

Landespolizeischule Flugplatz Hahn (11.09.2019)

 Am 11.9.2019 fuhren wir mit Senioren Aktiv Laufersweiler/Gösenroth auf den Flughafen Hahn zur Landespolizeischule. Herr Karweik, von der Pressestelle der Polizeischule, begrüßte uns herzlich und machte uns mit der Referendarin KHK Fr. Klein bekannt. Sie informierte uns in kurzweiliger Art und Weise über verschiedene Themen der Kriminalität wie z.B. den Enkeltrick und den falschen Polizisten. Es wurde deutlich, wie raffiniert die Täter vorgehen und ihre Opfer versuchen zu beeinflussen und es wurden präventive Maßnahmen vorgestellt.

In der Cafeteria der Polizeischule saßen wir gemütlich beisammen und tauschten unsere Erfahrungen mit kriminellen Delikten aus und hatten noch die Möglichkeit Fragen zu dem Thema zu stellen.

Senioren Aktiv bedankt sich nochmal ganz herzlich bei den Mitarbeitern der Polizeischule und der Cafeteria für den interessanten Nachmittag.  

Kaffee Auszeit (31.07.2019)

Fahrt zum neuen Kaffee Auszeit, Hohenstein bei Raversbeuren

Maria Ruh (10.05.2019)

Maria Ruh, ein auf den Rheinhöhen gelegener Aussichtspunkt mit Blick auf den gegenüberliegenden sagenumwobenen Loreleyfelsen war unser heutiges Ziel. Im dortigen Ausflugslokal mit Panoramablick und Sonnenterrasse genossen wir bei einer Tasse Kaffee mit leckerem Kuchen und strahlendem Sonnenschein (wenn Engel reisen lacht die Sonne) die grandiose Aussicht auf den Vater Rhein und den Loreleyfelsen.

Euer Seniorenteam Ulrike Schneider, Reiner Buschbaum, Ralf und Ellen Mosmann

Gläserner Globus (19.02.2019)

Am 19. Februar besuchten wir das Globus-Einkaufszentrum in Simmern. Fast steril verpackt ging es in zwei Gruppen, gekonnt und kurzweilig on je einem und einer Mitarbeiter/in geleitet, zu den verschiedenen Abteilungen des Einkaufszentrums. Von der Bäckerei, durch den Verkaufsraum und Hochregallager, vorbei an der Abfallentsorgung-und Recycling Einrichtung, bis hin zur Metzgerei mit iegener Fleundischverarbeitung eigener Wurstherstellung. Gestärkt in der Cafeteria und mit einerm Ringel Fleischwurst mit Brötchen als Präsent des Globus-Einkaufszentrum im Gepäck, verging eigentlich ein schöner Vormittag. 

Vorweihnachtliches Beisammensein (07.12.2018)

Leider hatte Petrus für unser vorweihnachtliches Beisammensein kein so

glückliches Händchen. Vorsorglich hatten wir die vor dem Gemeindehaus geplante Dekoration und Bewirtung in die gute Stube verlegt. Trotz schlechtem Wetter, aber trocken und warm, haben wir einen schönen Abend in der Vorweihnachtszeit verbracht. Danke an alle fleißigen Helfer, besonders an Ingrid und Felix für die wunderschöne Dekoration.

Euer Team Senioren Aktiv Ulrike Schneider, Reiner Buschbaum, Ralf und Ellen Mosmann

Kinobesuch (07.11.2018)

Extravorstellung im Pro-Winzkino

Eine Filmvorführung der besonderen Art ermöglichte uns das Team vom Pro-Winzkino in Simmern. Mit Kaffee und Kuchen im Foyer konnten wir uns schon ein wenig auf die anschießend gezeigte britische Romanverfilmung „Deine Juliete“ einstimmen und stellten fest, das der letzte Kinobesuch bei einigen von uns ja schon Jahre oder sogar Jahrzehnte zurück lag.

Nochmals herzlichen Dank an das Team vom Pro-Winzkino

Euer Team Senioren „Aktiv Laufersweiler/Gösenroth

Ulrike, Reiner, Ralf und Ellen

Grillnachmittag bei Bauer Beelitz (14.09.2018)

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah! Gemütlich maje, dazu eine gute Portion vom Grill, so verbrachten Senioren Aktiv aus Laufersweiler und Gösenroth einen kurzweiligen Nachmittag bei Bauer Beelitz in Gösenroth.

Unsere nächste Aktivität: Exrtavorstellung im Provinzkino in Simmern für „Senioren Aktiv“ am Mittwoch, den 07.11.2018 mit Kaffee und Kuchen im Foyer und anschließender Filmvorführung.

Auf euer Kommen freuen sich das Seniorenteam Ulrike Schneider, Reiner Buschbaum, Ralf und Ellen Mosmann

Ausflug nach Koblenz (06.07.2018)

Fahrt nach Koblenz zum Deutschen Eck, von dort mit der Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein oder eine Stadtrundfahrt mit dem „Altstadtexpress“ und dies mit dem Mannschaftsbus des Fußballbundesligisten MZ 05? Ja, das war unser kurzweiliger Ausflug nach Koblenz mit einem gemütlichen Abschluss Uferpromenaden des Vater Rheins. Euer Seniorenteam Ulrike Schneider, Reiner Buschbaum, Ralf und Ellen Mosmann

Besuch des Heimatmuseums in Simmern mit Abschluss am Simmersee (20.04.2018)

Hunsrückmuseum und Simmersee
Die Geschichte unserer Heimat, des Hunsrück, konnten wir bei unserem Ausflug nach Simmern ins Hunsrückmuseum mit einem Rundgang , geleitet und gekonnt erklärt von einem fachkundigen Museumsmitarbeiter, wieder in Erinnerung bringen. Einige von uns konnten das Schloß auch aus jener Zeit, als hier die Berufsschule untergebracht war. Auch die Bildersausstellung des Malers Ströher im Dachgeschoss des Schlosses konnte besichtigt werden. Mit vielen Eindrücken der Hunsrücker Geschichte fuhren wir als Abschluss zum Simmersee. Im Wirtshaus Domäne am See bei Kaffee und Kuchen liesen wir einen schönen Nachmittag ausklingen.
Eure „Senioren aktiv“ Ulrike Schneider, Reiner Buschbaum, Ralf und Ellen Mosmann

Brunch im Buena Vista Hawks (24.02.2018)

Das auf dem Flughafen Hahn gelegene Restaurant mit dem kubanischen Flair ermöglichte den Senioren ein Brunch auch zu nicht üblichen Öffnungszeiten. Es erwartete uns ein reichhaltiges Brunchbüffet, welches kulinarisch keine Wünsche offen lies. Bei Kaffee und auch Cocktails, verbrachten wir einen schönen Vormittag bei eisigen Außentemperatur.

Unsere nächste Aktivität führt uns am 20.4. nach Simmern ins Museum und anschließend zum Kaffee trinken an den Simmersee, nähere Informationen folgen noch.

Auf Euer Kommen freuen sich Senioren Aktiv Laufersweiler/Gösenroth Ulrike Schneider, Reiner Buschbaum, Ralf und Ellen Mosmann

Karneval beim Senioren Singen mit Erika und Freimut Stephan

Besinnlicher Advent am alten Rathaus

In gemütlicher Runde verbrachten wir ein paar schöne Stunden mit Jung und Alt in Laufersweiler am alten Rathaus.

Es freuten sich über Euer Kommen Senioren Aktiv Laufersweiler/Gösenroth

Ulrike Schneider, Reiner Buschbaum, Ralf und Ellen Mosmannn

Auf dem Zummethof 

Gescheiterter Besuch des Hunsrückhauses am Fuß des Erbeskopf. Im Nationalpark Hunsrück – Hochwald, mit Zwischenstop am Erbeskopf angelangt, erwartete uns bei der Ankunft am Hunsrückhaus, trotz vorheriger Anmeldung, nur eine „Baustelle“. Die geplante Besichtigung und Führung durch einen Ranger fiel somit ins Wasser. Kurzerhand abgestimmt fuhren wir dann auf einer längeren Fahrstrecke durchs schöne Drohntal, vorbei an den Bescheider Mühlen, zum Zummethof. Die herbstliche Landschaft, mit noch grünen Wiesen und bunten Wäldern, entschädigte uns für die Enttäuschung zuvor. Ein schöner Nachmittag verflog, eigentlich wie immer, im Nu.

Sky – Walk St. Johannisberg  

St. Johannisberg, ein kleiner Ortsteil der Nahegemeinde Hochstetten mit dem 2015 eröffneten „Sky – Walk“, einer Aussichtsplattform hoch über dem Nahetal, war unser heutiges Ausflugsziel. Über den Lützelsoon, mit Zwischenstop am Schloß Dhaun, einer kurzen Besichtigung des Schloßhofes mit herrlicher Ausicht auf das Kellenbachtal erreichten wir unser Ziel nach gut 1 ½ Stunden. Auf dem „Sky – Walk“ genossen wir wiederum die schöne Aussicht auf das Nahetal. Im Gasthaus „Landhaus“ St. Johannisberg, direkt am Sky – Walk, liessen wir es uns wie immer bei Kaffee und Kuchen so richtig gut gehen.

Auch die nebenan gelegene Keramikwerkstatt lud zur Besichtigung ein. Zurück mit einer Fahrt durch das Kellenbachtal ging ein schöner Nachmittag wieder mal viel zu schnell zu Ende. 

Der nächste Ausflug mit Senioren Aktiv wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Nachmittag im Garten der Familie Hückel

 

Senioren Aktiv haben einen schönen Nachmittag im Garten der Familie Hückel mit Kaffee und Kuchen verbracht. Bei strahlendem Sonnenschein war  es eine Wohltat im Garten zu flanieren und neue Einblicke zu erhalten. Die von den Gartenfreunden lang ersehnte Abkühlung kam leider zu früh und beendete den schönen Nachmittag abrupt. Vielen Dank an Familie Hückel für das schöne Event im Namen von Senioren Aktiv

Vereine und Kirchengemeinden sind für die Aktualität ihrer Beiträge selber verantwortlich!

Druckversion | Sitemap
Gemeinde Laufersweiler