Gemeinde Laufersweiler im Hunsrück
Gemeinde Laufersweiler im Hunsrück

Bücherei der evangelischen Kirchengemeinde

Lesesommer Rheinland-Pfalz

 

vom 05.07.-02.09.2021 auch wieder in Büchenbeuren!

 

 

Auch dieses Jahr wird die Bücherei im Untergeschoss des evangelischen Gemeindehauses in der Hauptstraße 55 in Büchenbeuren wieder am Lesesommer für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren teilnehmen.

 

Der Lesesommer 2021 findet bei uns vom 5. Juli bis 2. September (letzte Abgabe der Clubkarten) statt. In dieser Zeit werden wir wieder montags und donnerstags jeweils von 17.00 bis 19.00 Uhr öffnen, in den Sommerferien allerdings nur montags.

 

Wir freuen uns auf regen Besuch in unserer Bücherei. Rechtzeitig vor Beginn des Lesesommers werden wir wieder ca. 100 neue Bücher anschaffen, die pünktlich zum Beginn des Lesesommers für die Leserinnen und Leser bereit stehen werden.

 

Alle erfolgreichen Lesesommer-Teilnehmer (die also mindestens 3 Bücher gelesen haben) erhalten eine Urkunde und kleine Geschenke. Ob wir in diesem Jahr wieder ein Abschlussfest durchführen können, steht noch nicht fest, wird aber gegen Ende des Lesesommers bekanntgegeben.

 

Insbesondere für die Durchführung des Lesesommers, aber auch gerne zur regel­mäßigen Mitarbeit im Büchereiteam, würden wir uns über weitere, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer freuen. Besuchen Sie uns doch einfach mal in der Bücherei. Außerhalb des Lesesommers haben wir grundsätzlich jeden Montag von 17.00 bis 18.30 Uhr geöffnet.

 

 

Ingrid Barth, Büchereiteam

20-jähriges Jubiläum der Bücherei

 

 

Am 01.12.1996 eröffnete Pfarrer Manfred Karliczek die neue Bücherei im evangelischen Gemeindehaus in Büchenbeuren. Im Jahr 2016 dürfen wir also das 20-jährige Jubiläum unserer Evangelischen öffentlichen Bücherei in Büchenbeuren feiern. Seit dem ersten Tag dabei ist Frau Marianne Müller aus Büchenbeuren, die es sich auch nach nunmehr über 20 Jahren nicht nehmen lässt, nach Kräften in der Bücherei mitzuarbeiten.

 

Das Bücherei-Team um die langjährigen Mitarbeiterinnen Frau Marianne Müller, Frau Manuela Endres, Frau Traudel Malone und Frau Ingrid Barth hat in den vergangenen Monaten erfreulicherweise wieder Zuwachs bekommen: Frau Manuela Schumacher, Frau Anna-Katharina Rhein und Frau Anastasia Baranova wurden in das Team integriert und übernehmen regelmäßig Bücherei-Dienste und andere Aufgaben.

 

Aber das Team kann noch mehr Verstärkung gebrauchen! Wer ein wenig Erfahrung mit dem PC hat (der Bücherbestand und die Ausleihen werden im PC erfasst) und im Schnitt ca. alle vier Wochen einen Büchereidienst übernehmen möchte, wendet sich bitte an die Ansprechpartnerin des Bücherei-Teams, Frau Manuela Endres (Telefon 06543 811944).

 

Die Bücherei im Keller des Gemeindehauses ist grundsätzlich jeden Montag von 17:00 bis 18:30 Uhr geöffnet. Das reichhaltige Angebot, vor allem an Kinder- und Jugendbüchern, aber auch mit einigen Büchern für ältere Leser, steht allen offen und die Ausleihe ist kostenlos. Schauen Sie doch einfach mal unverbindlich rein!

Vereine und Kirchengemeinden sind für die Aktualität ihrer Beiträge selber verantwortlich!

Druckversion Druckversion | Sitemap
Gemeinde Laufersweiler